formerly known as Dynamic Architecture THIS WEBSITE HAS MOVED TO KineticArchitecture.Net

Sonntag, 19. Oktober 2008

Magnolia Stadium by Mitsuru Senda

Flickr-Photo by yamiehl

Der Architekt Mitsuru Senda hat eine kinetische Dachkonstruktion für das „Mangolia Stadium“ in Shanghai entwickelt. Die Inspiration hierzu sind, wie der Name schon sagt, Magnolien, die wiederum auch die Stadtblume der Stadt ist.

Photo by http://www.ms-edi.co.jp

Das Stadion dient in erster Linie als Tennisanlage und bietet Platz für 15.000 Zuschauer. Das Highlight ist die 15.050 m² bewegliche Dachkonstruktion. Innerhalb von acht Minuten kann die Konstruktion aus- oder eingefahren werden, sodass es die Möglichkeit gibt, Events wetterunabhängig auszutragen. Die einzelnen Dachflächen werden auf langen Stahlschienen um die eigene Achse drehend nach außen geführt. Die Aluminium-Dacheindeckung ist durch die deutsche Firma Kalzip realisiert worden.(1+2)

Flickr-Photo by Sze Chiung


Flickr-Photo by Sze Chiung
Photo by YankoDesign.com


Größere Kartenansicht


„DSL – depolyable structures laboratory“ hat zum Thema kinetische Dachkonstruktionen eine Studie gemacht. Hier sieht ihr eine Animation dazu:(3+5)


Photo by http://www-civ.eng.cam.ac.uk/dsl/roof/planar/plate2.gif




Nun ich schon über 100 Posts geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass die „Kinetische Architektur“ in aufseherregender Weise das schöpferische Design mit einer ingenieurtechnischen Meisterleistung kombiniert. Diese Architektur spiegelt eindrucksvoll die Dynamik unserer heutigen Gesellschaft. Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu meint!

Quellen:
(1) Mitsuru Senda Website http://www.ms-edi.co.jp/e_index.html
(2) Kalzip Website http://www.kalzip.com/kalzip/de/home/useful-links.html
(3) DSL Website http://www-civ.eng.cam.ac.uk/dsl/roof/planar/planar.html
(4) via http://www.yankodesign.com/2007/11/07/mitsurus-magnolia-stadium/
(5) via http://www.archispass.org/2006/12/page/2/
(6) via http://contrapunctum.wordpress.com/2007/12/29/mitsuru-senda-vs-peter-hvidt/

Keine Kommentare: