"The Dumble Project" ist konzipiert von Robin Hamilton. Dieses Projekt ist derzeit noch im Bau in einem ländlichen Ort in der Nähe von Ashbourne, Derbyshire. Es soll wenig kosten und sehr umweltfreundlich sein. Dies soll vorallem erreicht werden durch recycelten Materialien.photo by home-revolution.com
Doch erstmal zum Dynamischen Teil:
Das Haus kann sich komplett 360° um die eigene Achse drehen und dies mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Standardgeschwindigkeit soll nur 5cm pro Minute betragen.
Die Rotation soll in erster Linie bessere passive Solare-Wärmegewinne ermöglichen, sowie einen erhöhten Wirkungsgrad der Solarpanelen(Winkelverstellbar). Der wechselnde Ausblick in einer schönen Landschaft ist dabei Nebensache.
Mit einen Durchmesser von 25 Meter kommt ein Last von 650 Tonnen zustande. Diese Last liegt auf einer Eisenbahngleis( wie Villa Girasole(Post 4.08) im Jahr 1935). 2 Eisenbahngleisringe verteilen die Lasten auf einer großen Fläche, sodass dieses Gebäude auch auf nichtbindiger Baugrund stand hält. Die Technische Gebäudeausrüstung wird mittels rotierende Kupplungen gelöst.
Weitere Besonderheiten sind:
- Die Aussenmauern bestehen aus recycelten Röhren die mit Steinschlamm verfüllt werden. Sie besitzen ein U-Wert von 0,08
- Begrünte Dachanlage
- es gibt eine Erdwärmeanlage und Biogasanlage(für Müll)
- Wasser-Recyclingsystem sowie die Nutzung von Regenwasser
- mehr Info in diesen PDF-File(Englisch)
Leider habe bislang nur wenig gute Bilder finden können. Das Video gibt aber einen guten Einblick wie das Haus später aussehen mag.
Falls ihr mehr über dieses Gebäude wissen wollt, dann schaut mal auf seiner Website:
Quelle: http://www.home-revolution.com
Weiter ähnliche Projekte:
Heliotrop
Gemini
Sündreyer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen