formerly known as Dynamic Architecture THIS WEBSITE HAS MOVED TO KineticArchitecture.Net

Donnerstag, 1. Januar 2009

Showroom Kiefer Technic

photo by dbz.de
"Beweglicher Schatten
Giselbrecht´s architektonische Antwort besteht in einem zeitlos ästhetischen Grundkonzept, das in Summe einen vollkommen unaufdringlichen Eindruck bewirken würde. Wäre da nicht dieser 10 Tonnen schwere Schattenspender, der sich leicht wie Papier verformen lässt und nahezu unendlich viele Gestalten annehmen kann.

photo by dbz.de


Die völlig neuartige Konstruktion besteht im Wesentlichen aus tragenden und beweglichen Elementen. Tragend sind die an der polygonalen Glasfassade befestigten Edelstahl-Schwerter, auf die senkrechte Edelstahl-Führungsschienen montiert wurden. In diesen Schienen befinden sich die Rollapparate und Elektro-Getriebemotoren, die mittels Laufwagen und speziellen Lagerungen 112 Elemente bewegen. Bei diesen beweglichen Teilen handelt es sich um perforierte, pulverbeschichtete Leichtmetall-Kassetten, die von den insgesamt 56 Motoren und einem BUS/SPS-Steuerungssystem in allen drei Dimensionen stufenlos bewegt werden können und für die unglaubliche Verwandlungsfähigkeit der Fassade sorgen. Wobei sämtliche funktionellen und bauphysikalischen Anforderungen, wie Wetter- und Windbeständigkeit, Brandschutz, Sonnenschutz etc., natürlich problemlos erfüllt werden.

Origami aus Metall
Bei geschlossener Fassade dringt das Licht wie durch einen zarten Stoff in den Schauraum. Die Menge an natürlichem Licht reicht dabei vollkommen für die Präsentation aus. Die Sicht nach außen bleibt frei. Im Raum herrscht ein angenehmes Klima, ohne dass man dafür zusätzliche Kühlenergie benötigen würde. Zum Öffnen werden die Leichtmetall-Kassetten im Sturzbereich nach oben und im Parapetbereich nach unten gefaltet und mutieren so zu Vordächern. Für Mag. Astrid Kiefer, Geschäftsführerin und Bauherrin, erfüllte sich damit auch der ausdrückliche Wunsch, den Panorama-Blick in die unverbaute Landschaft genießen zu können. Das wahre Spektakel geht aber dann über die Bühne, wenn die 56 Kassetten-Paare individuell gesteuert in Bewegung gebracht werden. Der Vergleich mit der Falttechnik des Origami drängt sich dabei unweigerlich auf. Leicht wie Papier und lautlos können binnen 30 Sekunden nahezu unendlich viele Fassaden-Ansichten und damit Aussichten eingestellt werden. Einige besonders attraktive Positionen sind natürlich fix programmiert und können in eigenen Bewegungs-Sequenzen gleichsam wie ein Film aufgeführt werden.

photo by dbz.de


Hausgemachte Technik
Auf dem Niveau des gestalterischen Entwurfs von Ernst Giselbrecht befindet sich auch die gesamte konstruktive Entwicklung, Fertigung und Montage, für die man selbstverständlich auf die hauseigenen Ressourcen bei Kiefer technic zurückgreifen konnte. So wurden spezielle Komponenten wie die synchronlaufenden Kettenantriebe oder die integrierten Spezial-Rollenführungen von den Werkzeugspezialisten im Haus entwickelt und gefertigt. Mag. Kiefer: “Mit dem neuen Ausstellungs-Gebäude haben wir uns einerseits einen Traum erfüllt. Andererseits sehen wir darin natürlich auch einen Kompetenzbeweis für unser Unternehmen. Es war insofern sicher keine leichte Aufgabe für Herrn Giselbrecht, aber ich meine, das Ergebnis macht uns beiden Ehre.“

photo by dbz.de







Größere Kartenansicht

Legende Detail

1Einfassung Sonnenschutzfassade
2Sonnenschutz Klapppaneele, Edelstahl
3L-Winkel für Klappelement, vertikal
4Alublechkassette
5Attikaüberdachung
6Fixverglasung, emailliert
7Deckschale, U-Profil
8Gitterost, Edelstahl
9Schwertkonsole
10 Senkklapppflügel, elektomotorisch
11 Türelement, Pfosten-/ Riegelkonstruktion
12 Abluftkanal mit Abdeckgitter, durchlaufend
13 Bodenkonvektor, durchlaufend
14 Stahlwinkel
15 Flachdachaufbau:
Rundkies
Abdichtung
Gefälledämmplatten
Dampfsperre
Stahlbetondecke
abgehängte GKB-Decke
16 Geschossdeckenaufbau:
Klebeparkett
Schwimmender Zement-Heizestrich
PAE- Folie
Trittschalldämmung
PAE- Folie
Ausgleichsplitt, zementgebunden
Stahlbetondecke
abgehängte GKB-Decke
17 Fußbodenaufbau:
Klebeparkett
Schwimmender Zement-Heizestrich
PAE- Folie
Trittschalldämmung
Polyrethan Hartschaumdämmung
Ausgleichsplitt, zementgebunden
bitume Feuchtigkeitsabdichtung
Stahlbetonplatte
Rollierung

Quellen:

Keine Kommentare: