formerly known as Dynamic Architecture THIS WEBSITE HAS MOVED TO KineticArchitecture.Net

Dienstag, 22. Juli 2008

Dynamische Architektur in der Antike

Ab heute kommt eine neue Kategorie dazu. Die Geschichte der "Dynamsiche Architektur", dabei poste ich über die besondere Ereignisse aus der Vergangenheit.
Flickr-photo by david.bank
Als erstes stelle ich euch das "Velarium" im römischen Kolosseum. Es war eine große Segeltuch, dass ,an Mastbäume befestigt, ein riesigen Schatten spenden konnte. Bei schlechtem Wetter und bei starker Hitze waren die Zuschauer so durch ein Zeltdach geschützt.

Ein Auszug zum Aufbau: Wiki: "Das Velarium war in jener Zeit eine grandiose technische Meisterleistung, es wurde aus vielen gleich großen Planen zusammengeknüpft. Die äußerst komplizierte Konstruktion konnte nur von sehr erfahrenen Matrosen der kaiserlichen Flotte ausgeführt werden...
photo by http://www.maquettes-historiques.net
...Die Mitte dieser Konstruktion bildete einen Ring, an dem die Seile befestigt waren, auf denen die Segelplanen aufgespannt wurden. Über den obersten Rängen ragten 160 Masten, an denen Rollen befestigt waren. Von dem Ring, der auf dem Boden des Kolosseums lag, wurden die Seile über diese Rollen nach außen geführt, wo sie mit Hilfe von Winden gespannt wurden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Velarium

Keine Kommentare: