formerly known as Dynamic Architecture THIS WEBSITE HAS MOVED TO KineticArchitecture.Net

Montag, 9. Juni 2008

„Architecture goes wild!“

Dies ist das erste Buch zur Dynamische Architektur, dass ich euch hier vorstelle.Es ist das englische Buch „Hyperbodies-toward an e-motive architecture“ von Kas Oosterhuis .

Hier eine Kurzbeschreibung von Amazon:

„Das Gebäude als Spiel - die Benutzer sind die Mitspieler, der Architekt ist der Spielleiter!
Hyperbodies sind Bauten und Umgebungsgestaltungen, die ihre Erscheinungsweise und ihren Inhalt dauernd ändern können. Die Mutationen solcher Gebäude hängen vom konkreten Verhalten ihrer jeweiligen Benutzer ab sowie von den aktuellen atmosphärischen Bedingungen. Diese Wechselwirkungen sind gesteuert durch die Informationsflüsse, die ein Hyperbody aufnehmen, verwerten und dann als bauliche (Oberflächen-) Wirkung umsetzen kann. Der Architekt programmiert diese Interaktivität und definiert damit den spezifischen Charakter des Gebäudes und des darin möglichen Geschehens.“

photo by www.arc1.uniroma1.it

Nun hier meine Rezension:

Kas Oosterhuis beschreibt hier welche Anforderungen und Schritte der Architekt von morgen durchgehen muss, um sich die neue „e-motive“ Architektur zu stellen. Den der Architekt muss neue Wege gehen um die Digitale Revolution zu beherrschen. Die Digitale Revolution beeinflusst,schon heute, stark unsere neue digtale Gesellschaft. Da Architektur immer auch ein Ausdruck der Gesellschaft ist, wird das Digtale Zeitalter die Architektur ungeahnte Dimensionen bieten. Um als Architekt diese Dimensionen zu erreichen sollte er seine Intuition zur absolute Höchstleistung trainieren. Dabei sollen die Vorteile der Computer z.b Database geschickt angewendet werden. Einzelne Kapitel erklären die neue Arbeitsweise von Architekten deutlicher.

Die Architektur sollte demnächst als open source betrachtet werden. Es soll dabei ständig erweitbar sein. E-Motive basierende Architektur erweitert auch die Aufgabe die ein Gebäude im Digitalen Zeitalter erfüllen soll. Ein Gebäude soll nämlich kommunizieren können! Mit hilfe von vielen input und output Komponenten(u.a Sensoren, usw.) sollen Sie direkt in Beziehung zur Umwelt stehen und dies ständig!


„Architecture goes wild“ sagt sehr deutlich aus was für eine ungeheure Veränderung das Digitale Zeitalter mit sich bringt. Um schon ein ersten Einblick in verrückte Welt der Architektur zu erhalten, stellt Kas Oosterhuis einige seiner Projekte kurz vor. Diese Projekte werde ich denmächst Posten.

Die Aufgabe des Architekten eine Interaktion zwischen ein Gebäude, die Natur und der Menschen herzustellen wird nun auch auf einer höheren Ebene gebracht. Er ist der „Spielleiter“ und definiert die Bedingungen der Interaktionen. Am Ende des Buches spricht Kas Oosterhuis immer utopischer über die neuen Dimensionen die erreicht werden können und seine „Hyperbodies“ klingen schon fast als etwas Lebendiges.

Also wer unbedingt mehr über Dynamische Architektur wissen möchte, den kann ich nur empfehlen dies zu lesen. Es hinterlässt eine unglaubliches Gefühl und auch eine gehörige Portion Motivation. Es befreit und lässt neuartige Architekturträume hervorbringen!

Quelle: Kas Oosterhuis - Hyperbodies towards an e-motive architecture (ISBN 3764369698)

Keine Kommentare: